Skip to main content

Im Wasserschloß Klaffenbach

Idyllisch am Stadtrand von Chemnitz liegt das reizvolle Renaissance Wasserschloss Klaffenbach.

Es wurde in der Mitte des 16. Jahrhunderts von dem reichen Annaberger Münzmeister Wolf Hünerkopf errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Besitzer des Schlosses ebenso wie die Nutzungskonzepte. So war es Hauptwohnsitz eines Adelsgeschlechtes, Gutshof und von 1949 - 1990 Jugendwerkhof für Mädchen.

In den Jahren 1992 - 1995 wurde das Schloss umfassend rekonstruiert und ist jetzt eine überregionale Begegnungsstätte für Freizeit, Kultur und Tourismus. Wechselnde Ausstellungen im Schloss, attraktive Angebote der Kreativ Ateliers, Open Air- Veranstaltungen im Schlosshof sowie verschiedene gastronomische Lokalitäten machen das Wasserschloss zu einem beliebten Ausflugsziel für Jung und Alt.

Für Urlauber und Übernachtungsgäste biete sich das schöne Schlosshotel Klaffenbach an.